Skip to main content

Gepäckverspätung – Welche Rechte haben Sie?

Seien Sie sich bewusst, welche Ansprüche Ihnen zustehen, wenn Ihr Koffer verspätet oder beschädigt von der Airline ausgeliefert wird. Wenn Reisegäste nach dem Flug Ihren Koffer nicht auf dem Gepäckband finden, bricht erst einmal Panik aus. Allerdings erhalten Tests zufolge, mehr als 90 Prozent aller Fluggäste ihren Koffer nach ungefähr 2 Tagen zurück.
Doch selbst in diesem häufigen Fall steht Ihnen eine Entschädigung zu. Generell gilt, dass eine Entschädigung pro geschädigter Person und nicht pro Koffer gezahlt wird. Wenn sich Ihr Gepäck bloß verspätet, raten Tester die Entschädigungsforderung innerhalb von 21 Tagen einzureichen. Andernfalls ist diese nicht mehr rechtsgültig.
In Folge Ihrer Forderung können zum Beispiel die Kosten von Einkäufen, die auf Grund des fehlenden Koffers nötige waren, zurück erstattet werden. Tester empfehlen, keine Luxusartikel zu kaufen und Quittungen aufzuheben. Bei Pauschalreisen können Sie sich 25 % Ihrer Reisekosten, die an den Tagen ohne Koffer aufkommen, zurückzahlen lassen.
 
Bild: © pixabay.com



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *